Auf die Plätze! Fertig! Kultur!

Über das theater itzehoe

Das theater itzehoe ist oval mit zwei runden Anbauten. Ein Anbau ist das Studio, in das bis 150 Personen passen. Dort gibt es zum Beispiel Kabarett, Lesungen und Dia-Vorträge. Am anderen Ende des Gebäudes ist noch ein runder Pavillon. Dort kann man etwas zu trinken und Kleinigkeiten zu essen bekommen. Entworfen wurde das Theater von dem berühmten Architekt Professor Gottfried Böhm. Das Theater wurde am 26. September 1992 eröffnet. Es gehört seit 2017 zu den Kulturdenkmälern in Schleswig-Holstein.
Es ist ein sogenanntes Gastspielhaus. Ein Gastspielhaus hat keine eigenen Schauspielerinnen und Schauspieler. Es gibt auch keine Werkstatt, in der Bühnenbilder gebaut werden. Es gibt niemanden, der Kostüme schneidert. Es gibt auch keinen Lagerraum, in dem Tische, Stühle, Sofas oder alte Kostüme aufbewahrt werden.

Die Veranstaltungen im theater itzehoe werden eingekauft. LKWs bringen das Bühnenbild, das die mitreisenden Techniker aufbauen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler reisen mit Bussen an und fahren meist noch am selben Abend wieder nach Hause. Manchmal übernachten sie aber auch in Hotels.

Im theater itzehoe wird nicht nur Theater gespielt. Auch Opern, Operetten und Musicals werden aufgeführt. Auf der Bühne wird auch getanzt. Es kommen große Orchester, die klassische Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und vielen anderen berühmten Komponisten spielen. Aber auch Konzerte mit moderner Musik kann man sich anhören. Und es gibt ein Kinder- und Jugendprogramm.

Im „Große Saal“ können 573 Menschen sitzen. Wenn auch noch die Reihen A + B stehen, sind es sogar 594. Der „Große Saal“ kann durch einen Vorhang verkleinert werden. Der „Kleinen Saal“ hat nur bis zu 243 Sitzplätze. Wenn man alle Stühle wegräumt, dann können dort bis zu 700 Personen feiern.

Das Theater hat sechs Abonnement-Ringe. Abonnement heißt, dass man zu einem festen Preis Karten für vier bis sechs Veranstaltungen kauft. Damit spart man nicht nur Geld sondern, man sichert sich auch noch selbstausgesuchte Plätze. Es gibt zum Beispiel das Schauspiel-Abo, das Musical- und Operetten-Abo, sowie das Konzert-Abo. Wer sich sein Programm lieber selbst zusammenstellt, nimmt einfach ein Wahl-Abonnement. Damit kann man aus dem Abonnement-Programm aussuchen, was man sich ansehen will. Noch mehr Auswahl hat man mit der TheaterCard. Durch den Kauf dieser bekommt man Ermäßigungen bei ausgewählten Veranstaltungen. Aber natürlich kann man die Veranstaltungen auch ohne Abonnement oder TheaterCard besuchen. Informationen über die Veranstaltungen gibt es im Spielzeitheft. Oder auch auf der Programmseite hier im Internet. Natürlich hilft auch die Theaterkasse gerne weiter. Kurzinformation stehen in der kleinen Monatsübersicht.

Wenn Veranstaltungen sehr viel Geld kosten, unterstützen die Itzehoer Versicherungen das Theater. Auch die Sparkasse Westholstein, die Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe und die „Freunde des theater itzehoe e.V.“ helfen mit Rat und Tat.

Nach oben scrollen